Skip to main content
Esther-Kaufmann-Akademie-fur-Kindermedien-Workshop
(Copyright: Akademie für Kindermedien)

Workshops und Vorträge

Mich treibt der Wunsch an, mein eigenes Wissen weiterzugeben und mich mit dem Thema Kreativität im Kontakt mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Über die Jahre habe ich viele Tricks angesammelt und kann interessierten Laien hilfreichen Input anbieten. Auch mein eigenes Handwerkzeug wird geschult und meine dramaturgische Trickkiste geschärft, wenn ich im Kollektiv immer wieder scheinbar Selbstverständliches hinterfrage. Außerdem kann ich mit Kursen, Workshops und Vorträgen sozial etwas bewirken, so zum Beispiel Kindern auch benachteiligten Kontexten den Zugang zu Kultur ermöglichen und Menschen mit kleinem Geldbeutel kulturell teilhaben lassen.


Theaterpädagogik:

Ich habe mich in meiner theaterpädagogischen Arbeit auf Kinder spezialisiert und über die Jahre ein breites Netzwerk an Kontakten zu Schulen und Lehrern sowie Jugendzentren etc. aufgebaut. Vor allem konzipiere, organisiere und leite ich seit 14 Jahren Workshops im Rahmen des Wilhelmsburger Wintermärchens in Hamburg und Schleswig-Holstein, produziert durch mein freies Künstlerkollektivs THEATERBOX .

Wir arbeiten hier auch für Kinder mit Einschränkungen und kooperieren mit einer Schule für blinde und sehbehinderte Kinder. Ich arbeite gern mit verschiedenen Gewerken wie Bühnenbild, Kostüm und Musik zusammen und biete Probenbesuche an, um die Kinder am theatralen Prozess teilhaben zu lassen.

Esther-Kaufmann-mit-Johannes-Nehlsen-THEATERBOX-Wilhelmsburger-Wintemarchen-Oma-geht-online-Honigfabrik-
„Oma geht online“ mit Kristina Bremer und Stephan Möller-Titel
(Copyright: Azizah Hocke / THEATERBOX)
Esther-Kaufmann-Schreibworkshop-Elbschule-DGS-Monstermaerchen
Schreibworkshop Elbschule

(Copyright: Esther Kaufmann)

Schreib- und Filmkurse:

Ich leite Schreib- und Filmkurse sowohl online z.B. auf Zoom oder in der VHS Cloud als auch in Präsenz. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch schreibinteressierte Erwachsene führe ich mit viel Begeisterung spielerisch ans Schreiben heran und biete ihnen einen guten Einblick in mein bewährtes Handwerkszeug. Ich arbeite als Kursleiterin an vielfältigen Institutionen und biete unterschiedlichste Formate vom Impulsworkshop bis zur Projektwoche an, sowohl live als auch asynchron. Gerne arbeite ich auch mit besonderen Menschen, die besondere Betreuung verdienen wie z.B. hörgeschädigte Kinder, Menschen mit Fluchthintergrund oder Jugendliche in Suchttherapieeinrichtungen. Dabei behandle ich unter anderem die Themen Kreativität im Allgemeinen, Pitching, Drehbuch, Kurzgeschichten, „Schreiben für Kinder als Zielgruppe“, „In einer Woche zum Kurzfilm“ und „Animation schreiben“. Ich habe auch die digitale Plattform Bettermakers mit aufgebaut, für das Projekt der Hamburger Intitiative für Menschenrechte einen Filmwettbewerb organisiert und politische Filmworkshops konzeptioniert.

Moderation und Panels:

Seit ich 2010 einen Vortrag bei der Wisag über meine Abschlussarbeit zum Film „Fight Club“ halten durfte, brenne ich für Auftritte als Speakerin, um mit anderen meine Schwerpunktthemen zu diskutieren und neue Impulse zu setzen und auch zu erhalten.

Seit 2016 plane, konzeptioniere, organisiere und moderiere ich für den Verband Deutscher SchriftstellerInnen und die Writers for future auch diverse Literaturevents analog und digital wie den Literaturbel und politische Leseabende zum 9. November. Seit 2018 bin ich auch international auf der Childrens Media Conference in der Organisation und Moderation von Panels engagiert und habe 2022 für den Bundesverband Junger Film die Hamburger Edition der bundesweiten Filmbildungsveranstaltungsreihe „FilmPerlenTauchen“ organisiert und moderiert. Auch für die Bühnenmütter habe ich bereits Workshops konzipiert und im NDR über meine Verbandsarbeit dort gesprochen.

(Copyright: Childrens Media Conference / Jennifer Booth)
(Lina Paulsen, Leiterin des Mo und Friese Kinderkurzfilmfestivals)
Greg Childs (Director of Childrens Media Conference Sheffield)
Annette Pauw (Fantastische Teens)
Katrin Weiland (Projektleitung Schulhausroman beim Jungen Literaturhaus)
Stimmen von VHS KursteilnehmerInnen
SchülerInnen der IVK-Klassen beim Schreibworkshop der Fantastischen Teens(Schule Alter Teichweg Dulsberg)
Marcus Sander (Lehrer an der Goetheschule Harburg)
Frank Scheerer (Museumspädagoge, Judaistik-Experte und Autor)
Henrike Lehmann (Leiterin der Bücherhalle Wandsbek)
Bettina Lohse (Bereichsleiterin Kultur bei der Hamburger Volkshochschule)
Christian Bartels (Programmleiter Junge Volkshochschule Hamburg)