Über mich
Ich bin eine Hamburger Autorin und schreibe hauptsächlich im szenischen Bereich für Theater und Film/TV sowie Games. Dazu arbeite ich als Dramaturgin und betreue Stoffe in verschiedenen Stadien von der Entwicklung bis zum Lektorat. Für meine Projektpartner entwickele ich starke Geschichten mit bombenfesten Gerüst und bin eine sprudelnde Quelle an Impulsen und Ideen. Zusätzlich leite ich Kreativworkshops und bin kulturpolitisch im Bereich der Literatur aktiv. Meine Hauptzielgruppe sind Kinder und ich arbeite besonders gerne an Serien und Adaptionen sowie historischen Projekten.
„Man kann aus einem guten Drehbuch einen schlechten Film machen, aus einem schlechten Drehbuch aber niemals einen guten Film.“ (Billy Wilder)
Wie ich unsere Zusammenarbeit gestalte:
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Mit Basis in Hamburg arbeite ich gerne auch überregional und für den internationalen Markt.
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Ich initiiere einen bereichsübergeifenden Austausch und das Teilen von Expertise
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Ich bin gerne auch für den Einsatz mit SchülerInnen und der Gestaltung von Veranstaltungen tagsüber einsetzbar.
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Ich bevorzuge Veranstaltungen in Präsenz, da ich gerne mit viel Interaktion arbeite, es sind aber auch Online-Formate möglich.
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Ich bin immer an der Auseinandersetzung mit politischen, aktuellen und wichtigen Themen interessiert.
(Copyright: Laura Afolter)
Geschrieben habe ich gefühlt schon seit ich einen Stift halten konnte. Später habe ich Medienwissenschaften und Germanistik studiert und in 15 Jahren freiberuflicher Kreativarbeit ein diverses Portfolio aufgebaut, das von meiner Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und Medien zeugt.
Ich habe mir durch eine vielseitige Ausbildung ein gutes Fundament geschaffen – an der Akademie für Kindermedien habe ich Animation als Masterclass studiert und Schreibkurse u.a. am Schreiblabor des Literaturhauses Hamburg besucht.
In enger Zusammenarbeit mit Kunden und anderen Kreativen aus meinem kollegialen Netzwerk habe ich stets das große Ganze meiner Projekte im Blick, da ich für verschiedene meiner Arbeiten die Projektleitung innehatte.
Mit meinen ganz eigenen Geschichten und meinem fundierten dramaturgischen Input möchte ich spielerisch dazu anregen, durch Fantasie aus dem gedanklichen Schneckenhaus ausbrechen und sich neugierig die großen und kleinen Fragen rund um Gender und Denken, Kindheit, Kapitalismus, Weltall und Weltfrieden und vielem mehr zu stellen.
Projekte, an denen ich beteiligt bin:
Dies ist mein Lebenslauf zum Download.
(Copyright: Azizah Hocke / THEATERBOX)
Meine Arbeiten
Ich habe in 14 Jahren einige spannende Projekte fertig gestellt. Hier findet sich eine Auswahl meiner Arbeiten.
In den Bereichen Theater, Film, Literatur, Transmedia und Workshops konnte ich viele Ideen umsetzen und mit interessanten Partern zusammenarbeiten!
Literatur:
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Seit 2008 trete ich regelmäßig bei öffentliche Lesungen auf und habe zwei Weblesungen für die Kulturbehörde Hamburg aufgenommen.
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Ich durfte das Lektorat für Ruth Frobeens Romane „Mücken an der Wand“, „Dorothy und der Parfümeur“, „Lil Bob“ und “Irmelin Fuchs“ übernehmen.
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Als Mit-Herausgeberin von „Fluchtpunkt Hamburg – Texte im Exil“, „Hummeln im Mors“ im Verlag Telegonos, von „Wir haben Wölfe gehört“ sowie „Von Menschen und Masken“ und „Freiheit des Wortes“ im Kulturmaschinen Verlag organisiere ich nach der Konzeption und dem Lektorat auch Vertrieb und Lesungen aus den Büchern.
(Copyright: VS Hamburg)
(Copyright: Esther Kaufmann / Foto: Bo Lahola)
Theater:
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Seit 2009 bin ich als Dramaturgie und in der Stückentwicklung beim Wilhelmsburger Wintermärchen beteiligt. Hier entwickeln wir als freies Künstlerkollektiv THEATERBOX jedes Jahr ein Kindertheaterstück für GrundschülerInnen zu einem aktuellen Thema aus deren Lebenswelt in der Honigfabrik (bis 2019 unter der Regie von Julius Jensen, seitdem unter der Regie von Johannes Nehlsen). Mehrere der Stücke sind verlegt im Razzopenuto Verlag für Kindertheater.
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2011 habe ich für das Lichthoftheater mein Auftragsstück „Lovegames – Verkehrsberuhigte Zonen“ (Regie: Sabine Middel) gemeinsam mit dem Laienspielclub entwickelt, in dem es um Paartheraphie und verrückte Liebeskonstellationen geht.
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„Mein Feld ist die Welt – Ballin, der Reeder des Kaisers“ habe ich 2018 im Ballinstadt Museum uraufgeführt (Regie: Julius Jensen). Das sitespecific Projekt beschäftigt sich mit der historischen Figur Albert Ballins und der Relevanz des berühmten jüdischen Reeders und der Zeit des 1. Weltkrieges für die heutige Zeit.
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Gemeinsam mit dem Mikub e.V. habe ich 2022 das Kindertheaterstück „Raumschiff Zukunft“ mit SchülerInnen gemeinsam in der Uckermark zum Thema Zukunftsutopien im Weltraum entwickelt, das in der Grundschule Milmersdorf uraufgeführt wurde und nochmal im MKC Templin lief (Regie: Annika Lachnitt).
Film:
- 2011 war ich Co-Autorin des Abschluss-Filmes „Bardo“ über den Tod als Fährmann (Regie: Jan Wilde, Produktion: KHM Köln/Vision X), der beim Cottbusser Filmfestival 2012 gezeigt wurde und den Und bitte Filmpreis gewann.
- Für Regisseur und Produzent Steffen Schmidt habe ich 2014 als Autorin den Kinder-Kurzfilms „Mit Bobby an meiner Seite 2“ geschrieben und war 2015 erneut Autorin des nächsten Teils „Mit Bobby an meiner Seite 3″. In den Filmen geht es um eine Clique von Kindern, die rund um die Abenteuer von Kuschelteddy Bobby zusammenwachsen.
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Für die auf einem Berliner KiTa-Theaterprojekt basierende Kinder- Animationsserie „Der kleine Stern“ habe ich 2020 die Serienbibel entwickelt und auch eine Folge über ein schwarzes Loch geschrieben (Produktion: Ohrfilm / Chrizlie Medien).
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Seit 2020 arbeite ich am Animationslangfilm „Alias secret“ mit meinem Co-Autoren Frederik Schuld für seine Produktionsfirma Fred und Fabian. Wir haben für das Projekt Drehbuchförderung von der FFHHSH bekommen, um unsere Geschichte rund um Hamburg Kolonialvergangenheit und die reale Figur der Prinzessin von Sansibar verpackt in ein Familienabenteuer rund um das Familiengeheimnis zweier Vogelkinder in einer Scifi-Fischwelt auszuarbeiten.
(Copyright: Steffen Schmidt)
(Copyright: Franz Indra)
(Copyright: Candy Grill)
Transmedia:
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Für den Hörplaneten habe ich 2010 ein Hörspiel im Rahmen der Lady-Bedfort-Reihe geschrieben: „Lady Bedfort und der Tod im Theater“ versetzt die Miss-Mapel-artige Seniorendetektivin in eine englische Theaterintrige.
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2011 habe ich das deutsche Script für einen sprechenden Spielzeughund der SBV Group Ltd. verfasst, der mit unterschiedlichen Dialogoptionen antworten und sich unterhalten kann.
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Für das internationale App Spiel „Aquapolis“ für Candy Grill war ich 2015 mit Proofreading und Editing beteiligt. Das Mystery-Farming Spiel habe ich ins Deutsche übertragen und diese Version dramaturgisch betreut.
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Für das große Schleich-Universum habe ich 2020 Dialoge für das PC-Spiel „Horse Club“ für Wild River Games geschrieben und an der Konzeption der Storylines mitgearbeitet. Hier wird die Geschichte der Pferdefreundinnen im Horse Club erzählt.
Workshops und Vorträge:
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Seit 2008 leite ich Schreib- und Theaterkurse für Kinder und Jugendliche: 2019 durfte ich z.B. gemeinsam mit meiner Kollegin Franziska Biermann beim Schulhausroman des Literaturhauses Hamburg eine 9. Klasse dabei begleiten, einen Roman zu schreiben. Entstanden ist „Hotel Blue Diamont“, eine Thriller-Romanze, die auf einer einsamen mexikanischen Insel spielt, auf der die geheinmisvolle Droge Schakal wächst.
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Seit 2016 übernehme ich die Planung, Organisiere und Moderation u.a. für den Verband Deutscher SchriftstellerInnen und habe diverse Literaturevents wie die Mittsommergeschichten in Planten un Blomen mit ins Leben gerufen.
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Seit 2018 organisiere und moderiere ich Panels auf der Childrens Media Conference in Sheffield. Hier war ich Speakerin bei der First Timers Reception und habe u.a. Panels zu STEM and Girls in Animation und Listening to kids gemanagt sowie Online-Content mit Young Changemakers kuratiert.
- 2023 habe ich einen Vortrag auf der Jahrestagung von WAM – Women in Arts and Media mit einem Input zum Thema Szenisch kreativ werden gehalten.
(Copyright: CMC / Jennifer Booth)